Was sind xi-Objektive der Dynax-Serie (Powerzoom)?
Diese Objektive haben einen eingebauten Motor zur Brennweitenverstellung (Motorzoom/Powerzoom). Der Zoomring wird zum Zoomen und Fokussieren verwendet. Leichtes Drehen des Zoomrings zur rechten oder linken Seite bewirkt ein leichtes Verstellen der Brennweite, bei festeren Andrehen wird entsprechend die Brennweite schneller verändert. Nach Ziehen des Rings in Richtung der Kamera kann mit dem Drehring manuell fokussiert werden. Die Stromversorgung erfolgt über die Kamera. Die Powerzoom-Objektive sind nicht kompatibel mit den Kameras Minolta AF 5000, 7000 und 9000, sowie der Dynax i-Serie.
Eine interessante Funktion besitzen die xi-Objektive in Verbindung mit der xi-Dynax Reihe: Auto Standby Zoom (ASZ), Auto Compact, Bildgrößenspeicher und Zoom-Nachführung in Verbindung mit den Child, Sport, Action Chipkarten.
ASZ, ist die automatische Brennweitenvorwahl auf der Basis des Objektabstandes. APZ ist die programmierte kontinuierliche Brennweitenverstellung auf der Basis veränderliche Objekabstände in Verbindung mit speziellen Chip-Karten.
Die ASZ ist möglich an den Dynax 3xi, 5xi und 7xi Bodys, die Bildgrößenspeicherung kann nur an der Dynax 5xi und 7xi verwendet werden.
Die APZ funktioniert nur in Verbindung mit der Child und Sport/Action2 Karte an der Dynax 7xi, 9xi, und 700si (Brennweiten-Information im Sucher sind nur bei Dynax 9xi und 700si möglich).
Die si-Dynax Reihe unterstützt die normalen Funktionen der xi-Objektive, außer die
Brennweitenvorwahl (Programm-Zoom Funktion).
Die meisten xi-Objektive sind mit einem MZ-Schalter (Manuellen Zoom) ausgestattet. Diese Objektive sind folgende:
28-80mm f/4-5
28-105mm f/3.5-4.5
100-300mm f/4.5-5.6
80-200mm f/4.5-5.6
Indem Sie einen der unten angezeigten Feedback-Buttons betätigen, helfen Sie uns, das FAQ-System für Sie zu verbessern.