Was ist der Blitzschuhadapter FS-1100? Was ist bei dessen Verwendung zu beachten?
Die Minolta Programm-Blitzgeräte 1800AF, 2800AF und 4000AF sind in Verbindung mit dem Blitzschuh-Adapter FS-1100 (Bestell-Nr. 8825-670) an den Dynax-Modellen (Ausnahme: Dynax 3L und Dynax 40) adaptierbar. Die meisten Funktionen bleiben dabei erhalten. Das im Programm-Blitzgerät befindliche Beleuchtungsgerät wird abgeschaltet und stattdessen das Kameraeigene Beleuchtungsgerät (sofern vorhanden) aktiviert.
Damit wird die nötige Scharfeinstellhilfe bei schlechten Lichtverhältnissen ebenso zuverlässig übernommen. Nimmt die Kamera die AF-Hilfsbeleuchtung über das eigene Blitzgerät vor, wie das bei einigen Dynax-Modellen der Fall ist, kann die AF-Hilfsbeleuchtung allerdings nicht mehr aktiviert werden, da ein ausfahren des eingebauten Blitzgerätes nicht mehr möglich ist. In solchen Fällen kann die automatische Scharfeinstellung nur noch eingeschränkt agieren.
Wenn das Programm-Blitzgerät 4000AF verwendet wird, kann die Blitzbereichsanzeige im Informationsfenster des Blitzgerätes größer sein, als die tatsächliche Blitzreichweite. Befindet sich das Objekt nahe der angezeigten maximalen Reichweite, kann es unterbelichtet werden. Die korrekte Belichtung wird durch das leuchtende "OK Exp"-Signal (Signal für ausreichende Belichtung) bestätigt. Zur Bestätigung für die richtige Belichtung blinkt außerdem das Blitzsignal im Sucher schnell.
Die automatische Aktivierung in Programm-Funktion (Aufhellblitzen) arbeitet allerdings nur mit den Programm-Blitzgeräten 2000xi, 3200i, 5200i, 3500xi, 5400xi 5400HS, 3600 HS (D) und 5600 HS (D).
Werden auf diesem Adapter Fremdblitzgeräte betrieben, die keine TTL-Blitzbelichtungsmessung haben, erfolgt die Zuendung über den Mittenkontakt. Sie müssen in diesem Fall die Kamera auf Manuellbetrieb (M) schalten und Verschlusszeit und Blende entsprechend der Blitzgerätevorgabe einstellen.
Indem Sie einen der unten angezeigten Feedback-Buttons betätigen, helfen Sie uns, das FAQ-System für Sie zu verbessern.