Warum sind meine Bilder unscharf ?
Wenn Sie ein Modell der Riva Zoom-Serie oder der Dynax-Serie (im P-Modus) bei schwachem Licht und ohne die Vewendung eines Blitzgerätes zur Aufnahme eingesetzt haben, wurde kameraseitig eine zu lange Verschlusszeit gewählt, die ohne den Einsatz eines Stativs Unschärfen verursacht. Um ein besseres Bildergebnis zu erzielen, empfiehlt sich beim Einsatz von Dynax-Modellen die ISO-Einstellung manuell vorzugeben, z.B. mit ISO 400 oder 800. Ist ein Riva Zoom-Modell im Gebrauch, sollten Sie eine kürzere Brennweite (z.B. Weitwinkel) wählen, sodass die Verschlusszeit automatisch verkürzt wird.
Grundsätzlich ist bei Aufnahmen mit einer Kamera der X- oder Dynax-Serie zu berücksichtigen (im "A"- oder "M"-Modus), dass die Wahl auf eine Blendenzahl fallen sollte, die eine Verschlusszeit erzeugt, die größer ist als die Länge der eingesetzten Brennweite (bzw. gleich ist).
Zum Beispiel:
- Die Verschlusszeit bei einer Brennweite von 100mm sollte nicht länger sein, als eine 1/100 Sek., bei einer Brennweite von 200mm nicht länger als 1/200 Sek. usw.
Bei Kameramodellen, die einen Passiv-Autofokus einsetzen und mit denen Sie eine Nahaufnahme machen möchten, achten Sie bitte darauf, dass ein Teilbereich des Objekts im Rahmen des AF-Sensors scharfgestellt ist. Anschliessend drücken Sie den Auslöser leicht an, warten bis Sie die Bestätigung des Schärfesignals angezeigt bekommen und drücken den Auslöser dann durch, um die Aufnahme zu tätigen.
Indem Sie einen der unten angezeigten Feedback-Buttons betätigen, helfen Sie uns, das FAQ-System für Sie zu verbessern.